· 

Revidentin Anna Haslinger

Ich darf jetzt einen Amtstitel tragen - mit 1. März wurde ich in den Bundesdienst übernommen und bin seitdem "Revidentin". Noch nie gehört? Ich vor meinem Verwaltungspraktikum auch nicht. Aber damit herzlich willkommen in Österreich, nirgends wird so viel Wert auf Titel gelegt wie hier.

 

Diese Amtstitel bekommt man automatisch und sie verändern sich im Laufe der Dienstzeit. Ich bin in der Verwendungsgruppe 2 eingestuft, also beginne ich als Revidentin (Rev). Nach zehn Jahren wäre ich Oberrevidentin (ORev), nach 16,5 Jahren Amtsdirektorin (ADir).
In anderen Verwendungsgruppen sind auch die Titel andere, zum Beispiel sind Kanzleibedienstete zu Beginn Kontrollore (Kontr), werden dann zu Oberkontrolloren (OKontr) und dann zu Fachinspektoren (FI) oder Fachoberinspektoren (FOI).

Als Schreibkraft steigt man als AmtsassistentIn ein, bevor man zum/zur OberamtsassistentIn und dann zur KontrollorIn wird. In höheren Verwendungsgruppen wird man Rätin oder Rat, Oberrätin/Oberrat, Hofrätin/Hofrat. Diese Liste kann man gefühlt endlos weiterführen, denn das waren nur einige Beispiele der allgemeinen Verwaltung. Lehrpersonal, Exekutive, ... haben eigene Amtstitel.

Amtstitel können außerdem auch nach der Pensionierung weiterverwendet werden, mit dem Zusatz i.R. - im Ruhestand.