· 

Studium fertig!

Am 7. Dezember war es endlich so weit: Die allerletzte Prüfung war geschafft!

Aufgrund diverser kleinerer und größerer Katastrophen waren die letzten Monate alles andere als leicht. Umso stolzer bin ich darauf, mich im November und Dezember für die letzten Prüfungen angemeldet zu haben und sogar hingegangen zu sein.Nun ist zumindest dieses große Kapitel abgeschlossen :)

Wie geht es jetzt weiter?

1. Studienabschluss beantragen

Dafür muss (zumindest an der JKU) der Prüfungsraster ausgefüllt werden und ans PAS (Prüfungs- und Anerkennungsservice) gesendet werden. Danach ist die zweite Diplomprüfung im KUSSS eingetragen. Es dauert dann drei bis vier Wochen, bis die Dokumente per Post zugeschickt werden.

Tipps für den Prüfungsraster:

- Im KUSSS gibt es eine Ausfüllhilfe, da sind die relevanten Daten bereits ausgefüllt. Diese   müssen aber in den Prüfungsraster übertragen werden, die Ausfüllhilfe allein reicht nicht.
-  Der Studienschwerpunkt muss bereits vorher eingereicht und im KUSSS ersichtlich sein.
- Es sind 24 freie ECTS nötig. Die LVAs müssen so ausgewählt werden, dass genau 24,    höchstens aber 24,5 ECTS angeführt sind.

- Zusätzlich zum Prüfungsraster ist das UHStat-Formular nötig. Der Link dazu ist ganz unten am Prüfungsraster, es geht dabei um Auslandsaufenthalte während des Studiums, die man bei Statistik Austria angeben muss.

 

2. Sponsion?

Mit der Eintragung im KUSSS kommt auch eine Einladung zur Sponsion. Wenn man hingehen möchte, muss man sich dafür auf der Homepage der JKU anmelden und einen Beitrag einzahlen. In meinem Fall beginnt die Anmeldefrist im Februar, ich bin noch am Überlegen ob ich teilnehmen möchte.

 

3. Gerichtsjahr oder Juristinnenjob?

Diese Entscheidung ist gar nicht so leicht, es spielen viele Faktoren mit rein: Möchte ich Berufserfahrung sammeln? Lieber das Gerichtsjahr machen oder als Juristin für etwas arbeiten, was mir sehr am Herzen liegt? Hätte ich Chancen, als Übernahmewerberin zugelassen zu werden? Was davon ist mit weiteren Ausbildungen und Kursen vereinbar? Gehalt? Möglichkeiten zur Weiterentwicklung? Vereinbarkeit von Beruf und familiären Zukunftsplänen? Diese Liste ist endlos, und long story short: ich habe mich noch nicht entschieden.